Häufige Fehler und Probleme und deren Lösung

Einloggen auf FS-Portalen nicht möglich. Anmelden bei Kreuzmich jedoch schon. ``SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN``

Fehler: Einloggen auf FS-Portalen nicht möglich. Anmelden bei Kreuzmich jedoch schon.

Meldung: “SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN”

Grund: Unsere Server sind auf eine andere Plattform gewechselt. Als Nutzer sieht man keine Änderung. Die Sicherheitsinformationen in den Zertifikaten haben sich jedoch geändert.(welche eine Sichere Komunikation ermöglichen u.a. SSL-Verschüsselung). Der eigene Browser hat noch ein altes Zertifikat, welches nicht mit dem aktuellen übereinstimmt und sieht die Seite als “unsicher” an.

Lösung: Löschen des “Browser-Caches”. Und damit das alte Zertifikat löschen.

Nur für FS-Seiten den Cache löschen:

Bevor du den gesamten Browser-Cache löschst, kannst du einen Trick versuchen, den man als „Force Refresh“ bezeichnet. Wenn du eine Seite aktualisierst, stellt dein Browser normalerweise immer die zwischengespeicherte Version der Seite bereit, anstatt alle Daten erneut herunterzuladen. Du kannst jedoch den Cache tatsächlich umgehen und eine vollständige Aktualisierung mit einigen einfachen Tastenkombinationen erzwingen:

Windows und Linux Browsers: CTRL + F5
Apple Safari: SHIFT + Reload Symbolleisten-Schaltfläche
Chrome und Firefox für Mac: CMD + SHIFT + R

Diese Methode wiederum umgeht den Cache nur für die bestimmte Seite, auf der du dich befindest. Der Rest deines Browser-Cache bleibt dabei unberührt. Daher ist diese Option ideal, wenn du Probleme mit einer einzelnen Seite hast. Wenn du jedoch deine Erfahrungen vollständig zurücksetzen möchtest (beispielsweise für eine gesamte Website), solltest du nur den gesamten Browser-Cache leeren.

Erklärung für alle gängigen Browser: https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/loschst-du-den-browser-cache

Danach den Browser neu startzen.