ECKO

Essener Curriculum Kommunikation

Die Kommunikation mit Patient*innen, Angehörigen, Kolleg*innen und Teammitgliedern, sei es im persönlichen Gespräch oder in schriftlicher Form, spielt eine zentrale Rolle in der Arbeitswelt eines Arztes/einer Ärztin. Sie trägt zu gegenseitigem Verständnis, zur Patientensicherheit und somit zum Genesungsverlauf bei, gibt Patient*innen und Angehörigen das Gefühl, “gut aufgehoben” zu sein und erhöht die Zufriedenheit aller Beteiligten.

An unserer Fakultät ist daraufhin das Essener Curriculum Kommunikation ins Leben gerufen worden, welches alle Unterrichtsveranstaltungen von den ersten Semestern bis hin zum PJ, in denen Wissen und Kompetenzen zur ärztlichen Kommunikation erworben werden können, umfasst.

Ob die allgemeine oder fachspezifische Anamnese, die Patientenvorstellung- und übergabe, das Aufklärungsgespräch, die Erstellung von Arztbriefe, Breaking Bad News, Tot/Sterben/Trauer…im ECKO-Moodle-Kursraum findet ihr jegliche Informationen um euch das “Handwerk der Kommunikation” für eure Zukunft als Arzt/Ärztin anzueignen.

Im folgenden Kurzfilm könnt ihr euch über ECKO berieseln lassen…