Die Fachschaft

Die Fachschaft – das seid ihr alle. Die Fachschaft Medizin ist die 13. Fachschaft der Universität Duisburg-Essen. Jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters wird ein Fachschaftsrat für im Regelfall ein Jahr gewählt, welcher dann aus maximal 30 Personen bestehend die Interessen und Belange aller Studenten in den Studiengängen Medizin und Pharmaceutical Medicine M.Sc. vertritt. In der konstituierenden Sitzung werden die verschiedenen Referate – also Arbeitsgebiete – des Fachschaftsrats besetzt und Referenten gewählt, die ihr Projekt betreuen und eure Ansprechpartner sind. Gerne gesehen sind auch freie Mitarbeiter, also nicht-gewählte Helfer in der Fachschaft. Aktuell freuen wir uns, dass neben 26 gewählten und verantwortlichen Fachschaftsratlern auch zahlreiche weitere freie Mitarbeiter unser Team unterstützen und so erst unsere vielfältige Arbeit ermöglichen.

Nächste Sitzungstermine:

Die nächste Sitzung findet zum neuen Semester statt! Ab dann wieder jeden zweiten Mittwoch um 19 Uhr im Audimax des Uniklinikums.
Falls du Interesse hast an einer FS-Sitzung teilzunehmen, dann melde dich hier mit deinem Namen.

Referate

Stand WS 2023/24

Bücher (Rezensionen):
Du bist auch eher von der Sorte “old school” und bevorzugst gute Bücher anstatt ständig vorm PC zu sitzen? Du möchtest einmal die Perspektive wechseln? Dann unterstütze uns Bücher zu rezensieren und hab selbst auch was davon.

Referatssprecher Roman Rupp, Lena Baldus


Austausch:
Referatssprecherin Chiara Wedekind


Klausuren:
Wir, das Klausurenreferat der Fachschaft, stehen euch für eine optimale Klausurvorbereitung zur Seite. Ihr seid alle herzlich zu unseren Kreuz-mich-LANs eingeladen. Hier ist jeder willkommen. Dort gibt es nicht nur eine entspannte Atmosphäre, sondern auch Pizza und Getränke. Gemeinsam bereiten wir uns auf die Prüfungen vor und geben euch und den nachkommenden Generationen etwas Sicherheit.

Referatssprecher Hunar Haydar, Johannes Oschilewski, Marvin Lenz


Café:
Wir vom Café Referat, sorgen dafür, dass ihr in euren Lernpausen mit Kaffee und Softdrinks versorgt seid. Wir möchten einen Ort schaffen, an dem wir alle zusammen kommen und uns alle wohlfühlen können.
Wir freuen uns auf euch!

Referatssprecherin Tanja Bulk, Robin Lax, Dany Alromhin, Hunar Haydar


EDV:
Wir kümmern uns um den Betrieb und Kultivierung dieser Homepage sowie die Medien-Ausstattung im Café und in unserem Büro.

Referatssprecher Fadi Elyateem und Victor Sánchez y Garcia, Simon Ehring


Erstis:
Das Ersti-Referat heißt euch an der Uni willkommen, gibt euch erste Orientierung und steht euch als Ansprechpartner während der Vorklinik zur Verfügung.

Referatssprecher*in Naemi Bitzer und Fadi Elyateem, Roman Rupp, Jan Hegmanns, Katharina Merkl, Rabea Grüneberg, Felix Gerach, Franka Scholz, Jouly Sbeiti


Fachschaftskonferenz:
Die Fachschaftskonferenz (FSK) ist eine gemeinsame Sitzung aller Fachschaftsräte (mindestens einE VertreterIn aus jedem FSR) der Universität Duisburg-Essen. Sie wählt und kontrolliert den/die FachschaftsreferentInnen, welche die Fachschaften im AStA, vor dem StuPa und gegenüber der Hochschule vertreten.

Fadi Elyateem, Felix Gerach, Gregor Gehrig, Johannes Oschilewski,


Fakultätspolitik:
Referatssprecher Phillip Schulte, Tanja Bulk, Elias Wendland, Constantin Mann, Lena Baldus


Finanzen:
Das Finanz-Referat behält die Gelder der Studierendenschaft, die der Fachschaft zur Verfügung gestellt werden, im Auge, achtet auf deren recht- und sinngemäße Ausgabe und sorgt dafür, dass regelmäßig Abrechnungen angefertigt und an den AStA weitergeleitet werden.

Katharina Merkl, Rabea Grüneberg


Internes Referat:
Das Referat Internes kümmert sich um den Zusammenhalt im Fachschaftsrat, die Sitzungsleitung, die Koordination der verschiedenen Referate sowie die Organisation des jährlichen Wahlprozesses.

Referatssprecher Elias Wendland, Constantin Mann, Franka Scholz, Naemi Bitzer, Marvin Lenz


Party:
Angefangen bei unseren “Raumflucht”-Partys im Fachschafts-Café, bis hin zu Examensfeiern,  Semesterein- und -ausstiegspartys, sowie der ein oder anderen Lesung, kümmern wir uns um Abwechslung im Lernalltag…

Referatssprecher Hunar Haydar, Dany Alromhin, Marvin Lenz


Qualität der Lehre (QdL):
Unser Referat hat sich zum Ziel gesetzt, die Lehre an unserer Fakultät zu verbessern.Wir vermitteln bei Unstimmigkeiten zwischen Professorinnen/Professoren und Studentinnen/Studenten. Bei schwerwiegenden Problemen setzen wir uns für euch ein.

Referatssprecher Phillip Schulte, Luca Runge, Lena Baldus, Constantin Mann, Hunar Haydar, Dany Alromhin, Roman Rupp, Rabea Grüneberg, Talia Bey, Anna Walbaum, Felix Gerach, Robin Lax, Julian Hunold, Elias Wendland, Eva Lewe, Jouly Sbeiti, Gwan Suliman


Marketing:
Um neue Projekte zu verwirklichen benötigen wir des öfteren Sponsoringpartner, die uns finanziell unterstützen. Hierbei wählen wir sorgfältig Partner aus, die auch den Interessen der Medizinstudenten entsprechen.

Referatssprecher Julian Hunold, Robin Lax, Jan Hegmanns, Dany Alromhin


Awareness und Gleichberechtigung:
Wir vom Awareness- und Gleichberechtigungsreferat setzen uns dafür ein, dass alle Studierende ungehindert am Studienalltag teilnehmen können.
Auch bei Veranstaltungen und Partys, sowie für Themen des Alltags möchten wir für euch Ansprechpartner*innen sein und einen sicheren Rahmen schaffen, um euch die Möglichkeit zu geben, jegliche eurer Anliegen zu besprechen. Zusätzlich wollen wir uns auch im Lehr-/Lernkonzept für mehr Achtsamkeit und Bewusstsein einsetzen.

Referatssprecherinnen Tanja Bulk und Lena Baldus, Luca Runge, Hunar Haydar, Dany Alromhin, Gregor Gehrig, Roman Rupp, Victor Sánchez y Garcia, Lea Simmler, Jouly Sbeiti


Examensfeier:
Realisierung der Examensfeier inklusive Sektempfang mit Fotobox und After-Show-Party für die Medi-Absolventen der Universität Duisburg-Essen.

Referatssprecherin Talia Bey, Anna Walbaum, Lea Simmler, Robin Lax


Menstruationsprodukte:
Auf den Damentoiletten im Audimax und im LLZ stehen euch durch unser Projekt kostenlose Menstruationsprodukte zur Verfügung. Sie sollen eurem Bedarf hier am Campus dienen und werden wöchentlich von uns aufgefüllt.

Referatssprecherin Lea Simmler, Roman Rupp, Elias Wendland, Luca Runge, Eva Lewe


bvmd:
Wir, das BVMD-Referat der Fachschaft Medizin Essen, setzen uns für die Interessen der Medizinstudierenden vor Ort ein. In Kooperation mit der Bundesvertretung der Medizinstudierenden engagieren wir uns für ein faires PJ und setzen uns mit Fragen der neuen Approbationsordnung auseinander. Unser Fokus liegt nicht nur auf lokalen Angelegenheiten, sondern auch auf internationalem Austausch und der Förderung des Studierendenaustauschs. Der BVMD ist aktiv in Gremien, um die Mitbestimmung der Studierenden zu stärken und unser Interessen in gesundheitspolitischen Themen sowohl national als auch international zu vertreten.

Referatssprecher Johannes Oschilewski, Julian Hunold, Robin Lax, Gregor Gehrig, Dany Alromhin


Freizeit:
Im Kultur- und Freizeitreferat gestalten wir eine bunte Palette an Events, von gemütlichen Spieleabenden bis hin zu gemeinsamen Ausflügen, sportlichen Aktivitäten und zukünftigen Malabenden. Unser Ziel ist es, die Gemeinschaft auch außerhalb der regulären Uni-Veranstaltungen zu stärken und ein soziales Netzwerk zu knüpfen.

Referatssprecherin Tanja Bulk, Lena Baldus, Johannes Oschilewski, Lea Simmler, Gregor Gehrig, Dany Alromhin, Hunar Haydar, Felix Gerach


Social-Media-Team:
Wir kümmern uns darum, dass ihr vor allem über Instagram immer Up-to-Date seid – so verpasst ihr keine Party oder interessante Veranstaltungen und bekommt Einblicke in unsere Arbeit.
Ihr habt Fragen? Dann schreibt uns gerne über die verschiedenen Socialmedia-Plattformen. 🙂

Roman Rupp, Franka Scholz, Talia Bey

Merch-Team:
Johannes Oschilewski, Julian Hunold, Felix Gerach, Luca Runge

Die Protokolle zu vergangenen Sitzungen findest du hier.