Buchrezension

50 Fälle Psychiatrie

By 11. Mai 2021 No Comments

50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie

Ich rezensiere das Buch „50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie“ von K. Lieb et al., 6. Auflage vom Elsevier Verlag.

Das Buch richtet sich an alle Medizinstudierenden mit einem Interesse an Psychiatrie, sowie PJler und Assistenz- und Fachärzte. Ziel des Buches ist es, die Fachrichtung näherzubringen und realistische Fallszenarien zu schildern und zu üben.

Bereits am Anfang ist hervorzuheben, dass es neben der klassischen Auflistung von Fall 1-50 auch eine Auflistung nach der Rolle des Arztes (Kommunikator, medizinischer Experte), Fähigkeiten, die man erwerben soll (ärztliche Gesprächsführung, Notfallmaßnahmen) und somatischen/ psychischen Beschwerden gibt (Angst, Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen). Dies ist sehr praktisch, da man sich so gezielt Fälle heraussuchen kann, die zu der Krankheit oder der Fähigkeit passen, die man vertiefen will. Was mir außerdem gefallen hat, waren die individuellen Titel für die Fälle „Nichtmal der Oberarzt weiß weiter“, „Der gescheiterte Kaufmann“.

Wenn man sich dann einen Fall ausgesucht hat, folgt zunächst eine kleine Fallbeschreibung und daraufhin einzelne Fragen. Die Fragen passen sich dem natürlichen Verlauf des Falles an. Man beginnt mit einer Untersuchung, Diagnostik, Behandlungsvorschläge, eventuelle Komplikationen/ was sollte man beachten usw. Dies ermöglicht eine strukturierte Herangehensweise an den Fall. Am Ende jeden Falles werden außerdem Lernziele und die Diagnose im ICD10 wiedergegeben. Auch gibt es zwischendurch Infoboxen, die auf das wichtigste hinweisen.

Inhaltlich wird sehr ausführlich auf die Fälle eingegangen und die wichtigsten Punkte geklärt. Als Studierender ist es meist schwierig die Fragen in vollem Umfang richtig zu beantworten, was natürlich verständlich ist, da das Buch auch für Assistenzärzte gedacht ist.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und es macht Spaß sich in die einzelnen Fälle hineinzuversetzen. Auch konnte man gut von einem Nicht-Mediziner abgefragt werden, da die Antworttexte verständlich geschrieben sind. Insbesondere eignet sich das Buch vor einer Famulatur in der Psychiatrie oder vor dem mündlichen Staatsexamen M3. Als Vorbereitung für die Klausur während des Studiums würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, da es zu ausführlich ist.