Buchrezension

80 Fälle Innere Medizin

By 17. Oktober 2023 No Comments

80 Fälle Innere Medizin

Es geht um 80 Fallgeschichten, die dir in der Klinik ganz sicher begegnen werden und die wichtigen Krankheitsbilder und Symptome. Für Studenten in klinischen Semestern.

 

80 Fälle mit jeweils einer Fallbeschreibung und Laborergebnissen und/oder Bildern zu den Patienten. Dazu gibt es jeweils vier oder fünf Fallfragen, die man zuerst beantworten kann. Auf den nächsten Seiten gibt es detaillierte Erklärungen zu den Fragen und Krankheitsbildern. Zusätzlich gibt es Normwerte von wichtigen Laborwerten in den Umschlagsinnenseiten. Der Aufbau ist selbsterklärend und ohne Zusammenhang, sodass man das Buch in eigener Reihenfolge und Tempo durchgehen kann. Es gibt ein chronologisches Inhaltsverzeichnis, ein Inhaltsverzeichnis nach Diagnosen und eins nach Organsystemen. Dadurch kann man sein Lernen gut nach eigenen Lernstrategien ordnen. Zusätzlich gibt es zu 25 ausgewählten Kapiteln eine Hörfassung.

In diesem Buch liegt der Fokus auf den wichtigsten Fällen des Faches Innere Medizin. Die Erklärungen zu dem jeweiligen Fall sind zum Teil durch weitere Bilder oder Klassifikationen ergänzt. Zusätzlich gibt es am Ende des jeweiligen Falls eine kurze Zusammenfassung. In einigen Fällen gibt es noch einen Kasten zum Thema „was wäre wenn…“ welche zum Thema passend noch weitere Differenzialdiagnosen beleuchtet. Da die Fälle jeweils 3-4 Seiten lang sind, wird sich hier wirklich auf das Wesentliche konzentriert und ist vor allem dazu geeignet, wenn man nicht mehr die Zeit hat vor einer Prüfung den kompletten Herold zu lesen.

Die Fragen zu den jeweiligen Fällen sind sehr ähnlich aufgebaut und es geht zunächst um die Diagnose und weitere Differenzialdiagnosen. Danach geht es häufig um die jeweilige Diagnostik und weiter Schritte. In den meisten Fällen wird dann auch nach möglichen Therapieansätzen gefragt.

Ein großartiges Buch, um sich auf die mündliche Prüfung im Fach Innere Medizin vorzubereiten, da es einem die Möglichkeit gibt, eine Prüfung und dazugehörige Fragen zu simulieren. Mein ganz persönlicher Tipp: Schnappt euch eine:n Freund:in und besprecht die Fälle zusammen. Aber auch allein kann man gut die Fälle durchgehen und vor allem sein Wissen zu den jeweiligen Krankheitsbildern wieder aufzufrischen. Mit dem Wissen aus diesem Buch ist ein Bestehen der Prüfung gut möglich. Also eine klare Empfehlung von mir!

∼ Franka Scholz