Buchrezension

Basics Endokrinologie

By 11. Mai 2021 No Comments

Basics Endokrinologie

Das Buch BASICS Endokrinologie von Clemens Marischler des Verlages Elsevier, welches mir in der 3. Auflage vorliegt, beschreibt allgemeine Aspekte der Endokrinologie sowie verschiedene endokrinologische Krankheitsbilder.

Das BASICS Heft ist für Medizinstudenten aber auch für Ausbildungsberufe wie z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger/innen zu empfehlen. Außerdem lassen sich Themen des Interesses auch im Praktischen Jahr schnell nachschlagen.
Das Buch ist gut und klar strukturiert und führt durch die wichtigsten endokrinologischen Krankheitsbilder. Der Einstieg erfolgt mit einem kurzen allgemeinen Teil, um die Grundlagen, welche für die späteren Kapitel benötigt werden, nochmal aufzufrischen. Dabei werden auch Abbildungen und Schemata verwendet, die sehr anschaulich sind. Darauf folgt der spezielle Teil des Buches. Hier werden die wichtigsten endokrinologischen Krankheitsbilder behandelt. Innerhalb eines Themas gibt es Infoboxen mit Hinweisen sowie kurzen Zusammenfassungen. Dies ist sehr hilfreich, da die wichtigsten Infos nochmal hervorgehoben werden und sich so besser einprägen.

Der Inhalt reicht von physiologischen Grundlagen über die Anamnese, Untersuchung und Diagnostik hin zu physiologischen Grundlagen von endokrinen Drüsen und Krankheitsbildern. Betroffene Organe, welche im Buch behandelt werden sind z.B. Hypothalamus, Schilddrüse und die Gonaden. Abschließend werden noch einige interessante Fallbeispiele dargestellt. Da die Endokrinologie sehr komplex ist und viele Mechanismen untereinander wechselwirken, sollten Grundlagen in der Biochemie schon vorher vorhanden sein.

Die Gliederung des Buches ist sinnvoll gestaltet und auch die Abbildungen und Schemata sind didaktisch gut plaziert. Die Qualität und Auflösung der Bilder ist sehr hoch, weshalb man sie sich gerne anschaut und verinnerlicht. Durch die Grafiken dieser komplexen Inhalte der Endokrinologie wird das Verständis beim lesen gefördert. In den Kapiteln wird zunächst kurz das wichtigste der Physiologie oder Anatomie dargelegt, auf den nächsten Seiten folgen dann die spezillen Krankheitsbilder mit weiteren Unterkapiteln z.B. zur Ätiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose.

Das Buch ist ein guter Begleiter für an der Endokrinologie Interessierte. Ebenfalls ist es besonders hilfreich für Medizinstudenten im klinischen Abschnitt und Studenten im Praktischen Jahr. Für Medizinstudenten sind manche Abschnitte eventuell zu knapp gehalten, weshalb sich das Buch als Einführung und Überblick sehr gut eignet. Allerdings ist für ein tiefes Verständnis der Blick in weitergehende Literatur nötig.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Buch super ist, um sich einen Überblick über die komplexen Themen der Endokrinologie zu verschaffen. Es ist ein sehr schön gegliedertes Fachbuch mit den wichtigsten Informationen zu klassischen aber auch ein paar selteneren endokrinologischen Krankheitsbildern. Für ein vertiefendes Wissen würde ich jedoch weitergehende Literatur empfehlen.