Buchrezension

Checkliste Gynäkologie

By 5. April 2023 No Comments

Einleitung/Kurzbeschreibung:
Das Buch „Checkliste Gynäkologie“, verfasst von Tanja Fehm, Achim Rody, Peyman Hadji, Erich-Franz Solomayer, veröffentlicht im Jahr 2022 vom Georg Thieme-Verlag, beinhaltet eine stichpunktartige Übersicht über den Fachbereich der Gynäkologie mit Fokus auf die klinische Anwendung.

Zielgruppe:
Dieses Buch richtet sich an praktizierende Gynäkolog:innen, ist aber genauso für Studierende geeignet.

Aufbau:
Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, die jeweils durch eine eigene Farbe gekennzeichnet sind. Damit fällt die Orientierung leicht und es lässt sich unkompliziert ein konkreter Suchbegriff nachschlagen. Weiterhin ist der Aufbau durch die Integration von zahlreichen Tabellen, Diagrammen, Infoboxen, schematischen Abbildungen und Fotos anschaulich gestaltet. Der Aufbau ist leicht zu verstehen.

Inhalt:
Das Buch „Checkliste Gynäkologie“ ist in vier Abschnitte gegliedert: der erste Teil beinhaltet die Grundlagen der Prävention sowie Diagnostik. Es folgt ein Part, der sich mit den gynäkologischen Leitsymptomen beschäftigt. Im dritten Abschnitt geht es um konkrete Krankheitsbilder und zuletzt liegt der Fokus auf der Hormonersatz- und Schmerztherapie.
Diese Unterteilung ist sinnvoll gewählt, da die Praxisorientierung im Vordergrund steht.

Didaktik:
Das Buch ist stichpunktartig verfasst, wie es der Titel des Buches bereits verrät. Die Aussagen sind kurz und prägnant – die Sprache der Autor:innen ist einfach zu verstehen. Meiner Meinung nach sind die Kapitel sinnvoll aufgebaut. Im Abschnitt der Prävention und Diagnostik wird die Gliederung in Definition, Indikation und Kontraindikation, Risiken, Material, Durchführung inklusive Vorbereitungen vor dem Eingriff, Lagerung und Durchführung, sowie Komplikationen, OP-Bericht, postoperatives Management gewählt. Diese Gliederung orientiert sich am klinischen Ablauf und deshalb genau dafür als Nachschlagewerk geeignet. Genauso ausführlich und im Aufbau der gleichen Logik folgend sind auch die übrigen Kapitel verfasst.

Relevanz:
Mit dem Buch allein lässt sich die Klausur vermutlich bestehen, allerdings würde ich es nicht als alleiniges Lehrbuch für die Klausur empfehlen, da die Fachdisziplin der Geburtshilfe nicht behandelt wird. Außerdem ist es für die Klausur zu ausführlich, da der Fokus auf der Praxisnähe liegt und somit für die Klausur zu detailliert auf die praktische Anwendung eingeht, die dafür nicht unbedingt von Nöten ist.
Empfehlenswert ist das Buch definitiv für Studierende im Abschnitt des PJ’s und praktizierende Gynäkolog:innen.

Fazit:
Ich habe dieses Buch während meiner Famulatur in der Gynäkologie stets in der Kitteltasche bei mir getragen und einzelne Suchbegriffe bzw. Themen sofort nachschlagen können, um mir den nötigen Überblick zu verschaffen. Daher hat das Buch genau seinen Zweck erfüllt. Durch den Einbau zahlreicher Abbildungen ist die Gestaltung der Seiten sehr ansprechend. Ich hätte mir noch die Hervorhebung einzelner Schlagwörter im Fließtext gewünscht, da manche Textabschnitte doch etwas monoton für das Auge erscheinen.
Abgesehen davon ist das Buch eine klare Empfehlung, wenn entsprechend die Relevanz bzw. die Zielgruppe berücksichtigt wird.

~ Daniela Bese