Buchrezension

Physiologie hoch2

By 3. November 2022 No Comments

Physiologie hoch2

Das Lehrbuch „Physiologie hoch2“ in der 1. Auflage, verfasst von Stefan Gründer und Klaus- Dieter Schlüter und herausgegeben von Urban & Fischer in Elsevier greift aktuelle Entwicklungen im medizinischen Lehrplan der Physiologie auf und integriert dabei klinische Inhalte.

Zielgruppe des Buches sind hierbei überwiegend Medizinstudierende, die sich in der Vorklinik befinden.

In der Hauptspalte des Lehrbuchs sind Beiträge erfahrener Physiologie-Dozierenden vorzufinden. Die Randspalte wurde von studentischen Autor/innen verfasst und dienen der kurzen Zusammenfassung der Hauptspalte. Abbildungen, insbesondere Schemazeichnungen, verdeutlichen vorliegende Zusammenhänge. Zudem findet man immer wieder Merkkästen, die kurz und knapp zusammenfassen was man sich vom vorangehenden Lehrinhalt auf jeden Fall merken sollte. Auch sogenannte Klinikkästen und Fallbeispiele sind zwischen den Haupttexten immer wieder zu finden und weisen auf klinische Bezüge, das jeweilige Thema betreffend, hin. Nach jedem Kapitel findet man außerdem Übungsfragen für mündliche Prüfungen und IMPP-Prüfungsschwerpunkte.
Ich persönlich finde den Aufbau des Buches sehr ansprechend. Besonders die Randspalten und Merkkästen finde ich sehr gut, um am Ende des gelesenen Kapitels zu überprüfen, ob man alles ausreichend verstanden hat und um sich ins Gedächtnis zu rufen, was man sich unbedingt merken sollten. Durch Klinikkästen und Fallbeispiele kann man sein sich angeeignetes Wissen anwenden und ebenfalls überprüfen, ob man die Theorie des Themas verstanden hat und Transferleistungen erbringen könnte. Die Übungsfragen am Ende eines jeden Kapitels, sind meiner Meinung ebenfalls sehr gut für Wiederholungen, allein aber auch mit Kommiliton/innen, und zeigen ein eventuell bestehendes Defizit auf.

Der Inhalt des Lehrbuches ist nach den großen Themen der Physiologie aufgeteilt. Von der Zellphysiologie, über Blut und Immunsystem oder den Säure-Basen-Haushalt bis hin zur Leistungsphysiologie, werden alle wichtigen großen, aber auch kleineren Themen im Lehrbuch behandelt und somit alle wichtigen Bereiche des Fachs abgedeckt. Meiner Meinung nach kommt kein Thema zu kurz und alle Themen werden ausreichend und in angemessener Länge behandelt. Wichtige Lehrinhalte werden detailliert erklärt, aber nicht zu umfangreich beschrieben.

Die Inhalte der einzelnen Kapitel sind sinnvoll aufgebaut und folgen einem immer wiederkehrenden Schema. Von den oberflächlichen Aspekten eines Themas geht es im Laufe des Kapitels immer mehr in die Tiefe. Die Sprache des Autors sagt mir zu. Die Randspalten, die von Studierenden verfasst wurden und in sehr einfacher und umgangssprachlicher Sprache geschrieben wurden, helfen eventuell unverständliche Formulierungen des Haupttextes besser zu verstehen.

Aus meiner Sicht ist das Buch „Physiologie hoch2“ besonders für Medizinstudierende, die sich in der Vorklinik befinden, geeignet. Aber auch Medizinstudierende, die bereits mitten in der Klinik stecken, können mit „Physiologie hoch2“ Inhalte schnell und übersichtlich nachschlagen und nacharbeiten. Mit dem Durcharbeiten des Lehrbuchs kann man sowohl schriftliche, als auch mündliche Prüfungen gut bestreiten. Besonders für Wiederholungen vor Prüfungen eignen sich viele Inhalte sehr gut.

Meiner Meinung nach ist das Lehrbuch „Physiologie hoch2“ für Medizinstudierende in der Vorklinik auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Alle Themen werden ausreichend und angemessen behandelt. Besonders die Zusammenfassungen in der Randspalte des Lehrbuchs und die Merkkästen in jedem Kapitel, sind sehr gut zu verstehen und fassen die wichtigsten Informationen kurz zusammen. Durch Übungsfragen fürs Mündliche Examen am Ende eines jeden Kapitels kann man sich selbst oder Freunde abfragen und überprüfen, ob man das vorliegende Thema ausreichend verstanden hat oder noch Defizite bestehen, die man nacharbeiten sollte.