Buchrezension

Opioid Saga – Die Schattenseite der Helden

By 3. November 2022 No Comments

Opioid Saga - Die Schattenseite der Helden

Einleitung/Kurzbeschreibung:

Das Buch „Opioid Saga – Die Schattenseite der Helden” von Meditricks GmbH aus dem Jahr 2022 beschreibt in 8 Comics die Wirkung und Nebenwirkung der Opioide in einer prägnanten Art und Weise.

Zielgruppe:

Die Zielgruppe sind Medizinstudenten im klinischen Abschnitt des Studiums, PJler, Ärzte und Pharmakologie-Interessierte.

Aufbau

Das Buch ist aufgebaut wie ein Comic, in dem über die verschiedenen Gruppen der Opioide als „Superhelden mit einer dunklen Seite“ geschrieben wird. Hierbei sind die einzelnen Bilder nummeriert und am Ende der jeweiligen Seite befindet sich noch eine Langversion über den vermittelten Inhalt wie z.B. Nebenwirkung des jeweiligen Opioids. Die Kombination aus Comic mit prägnanten Merkbildern über die jeweilige Eigenschaft des Opioids mit der Infobox am Ende der Seite lässt sich zu Anfang etwas schwer lesen, aber nachdem man den Aufbau und die Leseart des Buches verinnerlicht hat, ist dieser Aufbau sehr zu empfehlen und man merkt sich auch schwierige Lehrinhalte des vermittelten Stoffes.

Inhalt:

Es werden Themen wie Wirkmechanismen, Nebenwirkungen & Kontraindikationen der Opioide, aber auch klinische Aspekte behandelt. Weiterhin werden auch Intoxikationen, Sucht, als auch ausgewählte Opioide aus der Gruppe der schwachen und starken Agonisten behandelt.

Didaktik:

Das Buch ist wie bereits erwähnt als ein Comic mit einer ulkigen aber lustigen Darstellungsweise geschrieben. Die Inhalte sollen durch diese einfache Erzählform besser im Gedächtnis hängen bleiben, dabei gilt: Je komischer die Geschichte des jeweiligen Themas erzählt wird, desto besser kann man sich den Inhalt merken und auch rekapitulieren. Beispiel aus dem Buch: Die Wirkstärke eines Opioids wird an der analgetischen Potenz im Vergleich zu Morphin beschrieben. Dafür wurde dann ein Held (Opioid XY) gezeichnet, welcher sich mit dem Anführer, dem „Moor-Delfin“ vergleicht. Solche Wortwitze oder komischen Zeichnungen fördern sehr das Auswendiglernen und Wiedererinnern an den Lerninhalt. Zu Anfang muss man sich aber einlesen und mit dem Erzählstil zurechtkommen, da man im Studium eher mit trockenem Lehrbuchinhalt lernt.

Relevanz:

Mit dem Buch kann man auf jeden Fall für Klausuren wie z.B. in Pharmakologie oder auch Anästhesiologie lernen oder sein Wissen parallel zu den Vorlesungen vertiefen und festigen. Es richtet sich in erster Linie an Studierende im klinischen Abschnitt des Studiums, Pjler/innen, aber auch an Ärzt/innen, welche ihr Wissen auffrischen wollen. Ich denke man kann das Buch auch gut für mündliche Prüfungen nutzen, da man durch die komische Art vieles vom Inhalt begreift und auch wieder abrufen kann, dadurch läuft man nicht Gefahr einen Blackout während Prüfungen zu bekommen.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist das Buch „Opioid Saga – Die Schattenseite der Helden” eine lustige Alternative zu den recht trockenen Lehrbüchern, mit denen man sich sonst im Studium herumschlagen muss. Es ist zugegebener Weise insbesondere am Anfang schwierig zu lesen, da man mit der Art und Weise erst zurecht kommen muss, jedoch begreift man schnell wie die Geschichten aufgebaut sind und was dies mit dem Lerninhalt zu tun hat. Mich hat sehr beeindruckt, dass man durch eben diese ulkige Darstellungsweise viele Lerninhalte gut abrufen kann und sich das Buch gut als Ergänzung zu Vorlesungen anbietet. Egal in welche Fachrichtung man später gehen will, man hat immer Kontakt zu Opioiden und sollte wissen, was die Vorteile aber auch die Nachteile dieser sind.