Buchrezension

Atlanten der Anatomie

By 3. November 2022 No Comments

Atlanten der Anatomie

Die Bücherreihe ,,Sobotta, Atlas der Anatomie‘‘ zusammengestellt von Urban und Fischer, wurde in der 25. Auflage veröffentlicht.
Inhaltlich befassen sich die Atlanten mit der Darstellung von anatomischen Inhalten des gesamten menschlichen Körpers, vor allem im verbildlichenden Aspekt.

Die Bücherreihe ist vor allem an Studierende des vorklinischen Abschnitts des Medizinstudiums angepasst, aber durchaus auch für interessierte Studierende für das Fach der Anatomie in höheren Semestern geeignet.
Ebenfalls von Interesse könnten die Atlanten für andere medizinisch naheliegende Berufe wie z.B von Physiotherapeut/innen sein.

Das Atlantenpaket beinhaltet 3 große Lehrbücher, eine Lerntabelle und diverse anatomische Poster, wodurch die einzelnen anatomischen Gebiete konkret in den einzelnen Büchern nachgeschlagen werden können.
Wegweisend in den einzelnen Büchern ist ebenfalls ein leicht zu verstehendes Inhaltsverzeichnis, welches das Nachschlagen von gesuchten Inhalten erleichtert.

Durch die Aufteilung in 3 große Teile werden alle wichtigen anatomischen Abschnitte in vollster Präzision und Genauigkeit behandelt.
Durch die dazugehörigen Lerntabellen für Muskeln, Gelenke und Nerven werden diese nochmals gesondert aufgearbeitet und für das schnelle Wiederholen bereitgestellt.

Didaktisch setzen die Bücher vor allem auf das bildliche Verständnis der Studierenden, denn vor allem die Abbildungen sind durch herausragende Genauigkeit gekennzeichnet.
Mit kleinen unterstützenden Texten werden die Inhalte nochmals verschriftlicht und erklärt, ohne mit zu viel Text zu überfordern.

Die Inhalte der Bücher sind vor allem relevant für Personen, die die anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers lernen wollen.
Egal ob für anatomische Grundkurse, chirurgische Vertiefung oder einfach nur für Interessierte sind die Atlanten durch die Vielfältigkeit ihrer Bilder und Abbildungen geeignet.

Als Fazit würde ich diese Bücher uneingeschränkt weiterempfehlen, da ich von der Aufteilung, der Länge und den Inhalten vollends überzeugt bin.
Besonders hervorzuheben ist die Aufarbeitung in bildlicher Form, die beim Lernen eine große Unterstützung darstellen und die Vorstellung für normalerweise verborgene Strukturen ermöglichen.