Buchrezension

Chemie für Mediziner

By 11. Mai 2021 No Comments

Lehrbuch "Chemie für Mediziner"

Das Lehrbuch „Chemie für Mediziner“ in der 10. Auflage wurde von A. Zeeck geschrieben und durch den Elsevier Verlag veröffentlicht und richtet sich in erster Linie an Studierende der Medizin. Diese können bereits ab dem ersten Semester von dem Buch profitieren und es zur Klausurvorbereitung oder für ein grundlegendes Verständnis des Fachgebiets verwenden.

Aus der Schule habe ich wenig chemisches Vorwissen mitgebracht und hatte deshalb großen Respekt vor dem Fach.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet: Der Inhalt ist in 2 Hauptthemen (Allgemeine Chemie und Organische Chemie) unterteilt, die jeweils die wichtigsten Unterkapitel beinhalten, die auch in unserer Vorlesung thematisiert wurden. Die Erklärungen starten beim absoluten Basiswissen (Atombau, Periodensystem etc.) und nehmen in der Komplexität dann immer weiter zu, sodass mein geringes Vorwissen für das grobe Verständnis des Inhalts kein Problem darstellte.

Die Gestaltung der einzelnen Kapitel gefällt mir ebenfalls sehr. Es gibt viele farbige Abbildungen, bunt hinterlegt Einführungs-/Merk- und Exkurskästchen, die dem Leser schnell ins Auge springen. Am Seitenrand sind die wichtigsten Schlagwörter des nebenstehenden Texts vermerkt. An jedem Kapitelende gibt es eine Checkliste mit den wichtigsten Begriffen, die der Leser aus dem Abschnitt mitnehmen sollte und einige Fragen, die als Selbstkontrolle dienen. (Dazu werden am Ende des Buchs auch Lösungen bereitgestellt.)

Der Schreib- und Erklärstil der Autoren ist alltagsnah und ermöglicht es so auch komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Neue Fachbegriffe werden stets erklärt. Dadurch habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und teilweise auch neben dem Lernen ab und an mal durch das Buch geblättert.

Ich möchte dieses Buch gerade denjenigen empfehlen, die wenig Vorwissen mitbringen oder große Verständnislücken aufweisen. Meiner Meinung nach sind alle wichtigen Themen enthalten und werden durch medizinische Beispiele verdeutlicht. Aufgrund der tollen farblichen Gestaltung hat es mir viel Spaß gemacht mit dem Buch zu arbeiten. Ich werde es auch in den kommenden Wochen für meine Klausurvorbereitung verwenden.