Buchrezension

Lernkarten zum Mündlichen Stex: Innere Medizin und Chirurgie

By 6. Oktober 2021 No Comments

Carina Exner, Igor Dakovic, Lernkarten zum mündlichen Stex-Innere Medizin und Chirurgie, 1 Auflage, Elsevier

Diese Lernkarten dienen zur Vorbereitung auf das M3 in den Fächern Innere und Chirurgie. Die 261 Lernkarten sind in einer Lernbox organisiert. Der Inhalt der verschiedenen Lernkarten gliedert sich in die Themenbereiche: Grundlagen (Patientenvorstellung), Körperliche Untersuchung, Innere Medizin, Chirurgie, Interdisziplinäres und Leitsymptom (zum Bsp. DD Thoraxschmerz). Laut Autoren stellen die Lernkarten eine Ergänzung zum MEX Innere Medizin und Chirurgie dar.

Meiner Meinung nach kann man die Lernkarten aber auch gut ohne das dazugehörige Buch benutzen, da die Karten auch die wichtigsten Informationen beinhalten. Die Karten sind klar gegliedert. So folgt zum Bsp. auf die Definition, die Ätiologie, die Klassifikation des Krankheitsbildes, die Klinik, Diagnostik und Therapie. Oft befindet sich noch eine weitere Lernkarte mit weiterführenden Informationen dabei. Neben dieser Strukturierung finden sich auch einzelne Lernboxen, in welchen unter dem Punkt MERKE nochmals das wichtigste zusammengefasst ist. Leider verfügen die Lernkarten aber über keine Abbildungen, welches ich zur genaueren Beschreibung hilfreich gefunden hätte.

Der Text ist leicht verständlich und auf die wichtigsten Punkte reduziert. Allerdings hätte ich an einigen Stellen gerne genauere Erläuterungen/Bildmaterialien gefunden.

Insgesamt gesehen sind die Karten zum Wiederholen im Zug oder unterwegs bestimmt eine gute Möglichkeit, um am Ball zu bleiben und zwischendurch Mal wieder zu lernen. Bei einigen Krankheitsbildern müsste man sich aber nochmal auf Amboss oder in Fachbüchern informieren. Ich finde, dass die Lernkarten aber empfehlenswert sind und für einen Preis von 29 Euro auch angemessen bezahlt sind.