Buchrezension

Pädiatrie hoch2

By 3. November 2022 No Comments

Pädiatrie hoch2

Buchrezension Pädiatrie hoch2

Einleitung

Das Buch „Pädiatrie hoch2“ ist geschrieben von den beiden Autorinnen Ania Carolina Muntau und Joenna Driemeyer. Es handelt sich hier um die 1. Auflage aus dem Jahr 2018, erschienen im Elsevier Verlag.

Das Buch versteht sich als Nachfolger des „Intensivkurses Pädatire“, die Kapitel hieraus wurden in Pädiatrie hoch2 überarbeitet und auf aktuelle Leitlinien sowie Erkenntnisse aktualisiert.
Das Buch gibt einen breiten Überblick über die Pädiatrie.

Aufbau / Didaktik

Das Buch soll sich besonders an Studierende, aber auch Facharztkandidierende richten; es liefert einen guten Überblick über alle wichtigen Bereiche der Pädiatrie.
Die einzelnen Themen werden ausführlich behandelt sowie mit Bildern, Tabellen und Fallbeispielen illustriert.

Alle Kapitel sind strukturell gleich aufgebaut, was einen guten Einstieg ins Buch ermöglicht. Immer wieder werden wichtige, examensrelevante Punkte in Merke Kästchen noch einmal hervorgehoben. Des Weiteren gibt es nützliche Praxistipps, welche ebenfalls hervorgehoben werden.

Eine Besonderheit im Aufbau besteht sicher in den Anmerkungen „ aus Studentensicht“. Diese finden sich jeweils am Rand der einzelnen Seiten und wurden von zwei Studentinnen der Universität Hamburg verfasst. Teilweise sind es kurze Zusammenfassungen, teilweise hilfreiche Ergänzungen.

Immer wieder schließen sich Übungsfragen fürs Mündliche Examen an einzelne Themen an, sodass hier eine gute Lernkontrolle gegeben ist.

Inhalt

Das Buch gibt in insgesamt 22 Kapiteln die verschiedenen Themenbereiche der Pädiatrie wieder.
Dabei sind alle relevanten Themen abgedeckt, es startet bei der Neonatologie und einem – aus meiner Sicht auch nützlichen Kapitel zu Säuglingsernährung, und deckt auch danach alles Wichtige, wie zum Beispiel Genetik, Endokrinologie, Infektiologie, Onkologie ab.

Die Texte sind dabei sachlich und leicht verständlich geschrieben.

Relevanz

Pädiatrie hoch2 ist ein umfassendes Lehrbuch für Pädiatrieinteressierte Medizinstudenten*innen im klinischen Abschnitt. Es bereitet gut auf die Prüfungen sowie das Staatsexamen vor.
Auch für die Facharztprüfung kann man sicherlich gut mit diesem Buch lernen.

Fazit

Ein geeignetes Buch für Pädiatrieinteressierte Student*innen. Mich persönlich spricht der Aufbau des Buches an, besonders die Spalte „aus Studentensicht“ hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. So findet man dort viele wichtige Fakten auf die noch einmal explizit hingewiesen wird, sowie hilfreiche Lerntipps.

Ich persönlich habe das Buch von der Sprache als sehr angenehm empfunden, so dass man sich die Kapitel sehr gut erarbeiten kann.
Als Kritikpunkt würde ich anmerken, dass man verhältnismäßig wenig Abbildungen in dem Buch findet; ansonsten würde ich es jedem, der sich gut auf pädiatrsiche Prüfungen oder ein Wahltertial in der Pädiatrie vorbereiten möchte, empfehlen.