Buchrezension

Sobotta Arbeitsbuch Muskeln

By 11. Mai 2021 No Comments

Sobotta Arbeitsbuch Muskeln

Einleitung

Das „Sobotta Arbeitsbuch Muskeln“ in der zweiten Auflage von Nicole Wagner wurde im Elsevier Verlag veröffentlicht. In dem Buch geht es primär um das Erlernen der Verläufe sowie Innervation und Funktion der Muskeln des menschlichen Körpers.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie  Schüler der Physiotherapie.

Aufbau

Im ganzen liegt eine Zweiteilung des Buches vor. Im ersten Teil befinden sich die Aufgabenkapitel und im zweiten Teil die Lösungskapitel. In den beiden Teilen wurden die unterschiedlich nMuskeln jeweils nach Körperregionen unterteilt. Dabei dient der Aufgaben teil dem Überprüfen des eigenen Wissens und der Lösungsteil dem überprüfen der gegebenen Antworten. Dabei wird sowohl schriftlich als auch bildlich (Einzeichnen an vor skizzierten Skeletten) der Verlauf der Muskeln sowie die Funktion und Innervation der einzelnen Muskeln überprüft. Bei manchen Muskeln mit besonderer klinischer Bedeutung wird auch klinischen Wissen abgefragt. Dabei werden auf jeder Doppelseite meist 2-3 Muskeln bzw. Muskelgruppen thematisiert. Zur Überprüfung der Ergebnisse befindet sich im Lösungsteil eine entsprechende Doppelseite passend zur Doppelseite desAufgabenteil. Durch die klare Trennung und Inhaltsverzeichnisse sowohl am Anfang des Buches über beide Teile sowie am Anfang jedes Teils und jedes Unterkapitels findet man das Gesuchte meist schnell. Allerdings wird die Seite der passenden Lösung im Aufgabenteil nicht direkt angegebene sondern nur das Kapitel in dem sich die Lösung befindet, was das finden der Lösung erschwert.

Inhalt

Der Fokus liegt hauptsächlich auf Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation der Skelettmuskeln des menschlichen Körpers. Dabei wird jeder Muskel sowohl bildlich als auch in Textform behandelt. Allerdings fehlt ein genereller Überblick sowohl des gesamten Systems als auch der einzelnen Muskelsysteme z.B  zusammenhängende Übersicht der unterschiedlichen Systeme der autochthonen Rückenmuskulatur.

Didaktik

Im Lösungsteil befindet sich ein Fleißtext der den Verlauf des Muskels bzw. der Muskeln genau beschreibt und auch seine Innervation und Funktion gut und einfach verständlich beschreibt. Wenn mehrere Muskeln behandelt werden wird jeder in einem eigenen Abschnitt beschrieben, was das ganze übersichtlicher und verständlicher macht. Außerdem befindet sich auf der Lösungsseite tabellenartig der Ursprung, Ansatz, die Innervation und Funktion der einzelnen Muskeln, was vorfallen bei erneuter Wiederholung oder schnellem nachschlagen hilfreich ist.

Zum räumlichen Verständnis ist sind nicht nur die richtig eingezeichneten Muskeln in der Zeichenvorlage abgebildet sondern auch ausgewählte beschriftete Abbildungen aus dem Sobotta-Atlas. Dadurch lässt sich die räumliche Lage des Muskels im Gesamtsystem besser verstehen. Allerdings wurden in diesen Abbildungen nur die auf der Seite behandelten Muskeln beschriftet, wodurch es zwar übersichtlicher wird aber auch die Übersicht verloren geht.

Relevanz

Das Buch ist vor allem für Mediziner in der Vorklinik sehr interessant und relevant und hilft definitiv beim bestehen von Anatomieprüfungen. Das Buch dabei sowohl dem Überprüfen des Wissens als auch durch den ausführlichen Lösungsteil dem Erwerb von prüfungsrelevaten Inhalten. Auch wenn der Fokus stark auf dem Überprüfen liegt und zum erlernen wahrscheinlich ein weitere Literatur hinzugezogen werden muss.

Fazit

Ich finde das Buch ziemlich gut, weil durch das einzeichnen und abfragen der Fakten das trockene Auswendiglernen der Muskelverläufe interaktiv und interessant gestaltet wird. Es kann vielleicht nicht ganz den gesamten Überblick und damit das volle Verständnis vermitteln aber zum überprüfen des gelernten und auch dem räumliche Verlauf ist das Buch wirklich gut und ich kann es jedem empfehlen, der Schwierigkeiten hart sich den Verlauf der Muskeln vorzustellen und einzuprägen und der lieber besser interaktiv lernen kann.